Burgen und Schlösser in Thüringen

Das Vermächtnis der Fürsten

Thüringen war in der Vergangenheit ein Musterbeispiel der Kleinstaaterei. Zahlreiche Fürsten, Grafen und Herzöge hatten ihr Stück Land im Besitz. Das Repräsentieren war wichtig: Musste man doch den anderen Fürsten zeigen, wie groß und mächtig man war. Und die Besitztümer mussten durch Burgen geschützt werden.

Heute beschert uns diese Historie ein buntes Sammelsurium an historischen Bauten. Da sind beeindruckende Burgen wie die berühmte Wartburg oder die Leuchtenburg. Mächtige Residenzschlösser thronen weithin sichtbar über Gotha und Rudolstadt.

Wunderbare Parks und Landschaften umgeben das Schloss Altenstein oder das Schloß Burgk. Reste von Ruinen wie die Schauenburg zeugen von der Geschichte Thüringens im Hochmittelalter.

Die schönsten Burgen und Schlösser präsentieren wir Ihnen hier!

Das mächtige Residenzschloss Heidecksburg thront über Rudolstadt

Rudolstadt: Gekrönt von der Heidecksburg .

Anschrift

Linderbacher Weg 30 – 99099 Erfurt

E-Mail

redaktion@ich-liebe-thueringen.de